How IT works! – IT Workshop für Jugendliche ab 15

Du interessierst dich für IT, Computer und mehr? Willst aber nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern den Dingen auf den Grund gehen? Du möchtest vielleicht sogar einen Job in der IT, weißt aber nicht genau wo du anfangen sollst? Du willst die Dinge hinter den Nullen und Einsen verstehen?

Dann bist du in unserem Workshop genau richtig!

Am 19.11. ab 11 Uhr schauen wir die Dinge, die hinter allem stecken, genauer an: Was ist ein Netzwerk? Wie funktioniert das Internet? Was ist Programmieren und warum macht man das überhaupt? Was sind Switche, Firewalls und Router überhaupt? Was steckt hinter IT-Security?

Das alles und noch mehr schauen wir uns zusammen an.

Vom eigenen Netzwerk aufbauen bis zum eigenen Programm ist alles dabei. Bitte bring einen eigenen Laptop mit, denn es bleibt nicht bei grauer Theorie, sondern wir und vor allem Ihr macht auch wirklich selbst was. Solltest du keinen haben, können wir gerne auch einen Laptop stellen.

Der Workshop wird von IT-Systemelektroniker Felix Seban durchgeführt und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €. Anmeldungen bitte bis 15.11. per E-Mail an veranstaltungen@mgh-anton.de

Zum Abschluss noch ein Funfact: Computer-Bugs heißen so, weil einer der ersten Fehler durch einen echten Käfer in einem Computer verursacht wurde 🙂

Noch mehr Informationen